Tag 4 - Donnerstag, 08.02.24

Den Vormittag verbrachten wir im KUK. Für den letzten Tag konnten sich die Kinder aussuchen, was gespielt werden sollte. "Steh-Bock-Lauf-Bock" scheint auch noch heute eines der beliebtesten Spiele zu sein. Als Teamspiel wurde sich Brennball gewünscht. natürlich "durften" die Betreuer mitspielen :) Danach wurde die Halle geteilt. Die Jungs, die lediglich einen Fußball auf ihrer Seite benötigten, waren schnell zufrieden gestellt. Die Mädels wollten Turnen. Vicky , Johanna und Anna führten eine neue eunstudierte Akrobatik Figur vor und Anna M. konnte ein wenig Breakedance zum Besten geben.

Nach dem Mittag wurde auf dem Verdauungsspaziergang die Wissensaufnahme der vergangenen Tage getestet. Zum Erstaunen der Betreuer konnten alle Frage beantwortet werden.

Zum Camp-Abschluss stand die Après Ski Party an. Doch zuvor mussten der Raum hergerichtet werden. Da alle mit anfassten, war sogar noch Zeit für eine letzte Sporteinheit.

Ein Winterparcours sollte erstellt werden. Das übernahmen die Kinder selber und wurden sehr kreativ.

Theo hatte die Idee, dass 2 Kinder an verschiedenen Stellen des Parcours beginnen. Bei einer gewürfelten 6 durften sie loslaufen und versuchen den anderen zu fangen. Am Ende lief jeder gegen jeden. Hier erwies sich Till als Spitzenreiter.

Jetzt hieße es fertig machen fürs Après Ski. Schminken, Knicklichter anbringen und schon rief Aurel zum "Stuhltanz". Hier konnte Finn den letzten Stuhl ergattern. Beim Stopptanz brilierten Ida und Ann klein. Und so geht das diesjährige Wintercamp mit Tanzen, Lachen und Spielen zu Ende.

Danke an das Betreuerteam und alle Kinder, Wir freuen uns auf das Sommercamp!



Tag 3 - Mittwoch, 07.02.24

Minimiert starteten wir in den Mittwoch. Der hoffentlich nur 24h anhaltende Virus traf nicht nur einige unserer Campies auch Juniorteamer Benni trat den Heimweg an. Wir wünschen allen eine schnelle Genesung!

So ging es mit 10 Kindern in die erste Sporteinheit - Biathlon. Heute führte Aurel durch das Programm. Zur Erwärmung wurde Zombieball gespielt. Hier heißt es, wer abgeworfen ist, geht raus und darf erst wieder rein, wenn sein Abwerfer selbst getroffen wurde. So war der Jubel entsprechend groß, als Vicky getroffen wurde, denn jetzt durften alle anderen wieder mitspielen. Zum Biathlon wurden 2 Teams gebildet, wobei Team "Biathlon Champion" seinen Namen alle Ehre machte und den Sieg einfuhr.

In der Bildungseinheit ging es heute um die Arktis. Finn fand auf Anhieb die entsprechende Stelle auf dem Globus und wusste allerlei zu erzählen. Nach einer kleinen Exkursion zu Flora und Fauna in der Arktis, konnten alle Quizfragen beantwortet werden. Lasst euch von euren Kindern erzählen, was Eskimo übersetzt heißt und warum sich Eisbären und Pinguine sich in freier Wildbahn nicht begegnen.

Endlich kam die Sonne raus: Schuhe an, Jacke an und ab auf Spiel- und Sportplatz!

Winterolympiade: Schneeballzielwurf, Eiskunstlauf, Skispringen, Skilanglauf, Rodelchallenge und Schneeflocken fangen. Da wir kein Wintersportzentrum sind, entfremdeten wir vorhandene Sportmaterialien. Das Rollbrett wurde zur Rodelunterlage, als Schneeflocke fungierten kleine Bälle. Ehrgeizig und mit viel Freude versuchte ein jeder Campie so viel Punkte wie möglich zu sammeln.

Bei der abschließenden Schneemannschlacht wurde sich nochmal so richtig ausgepowert.

Fürs Abendessen sorgten die Kinder heute selber. Pizza zum selbstbelegen. V.a. Salami sah man auf den meisten Pizzen liegen.

Zum Filmabend wurde der Essenraum in ein kleines Kino verwandelt. "Raya und der letzte Drache" flimmerte auf der großen Wand.

 



Tag 2 - Dienstag, 06.02.24

Trotz der frühen Bettzeit mussten einige der Kinder 2x geweckt werden.

Nach dem ersten Frühstück stieß um 09:00 Uhr der zweite Trupp dazu. Die morgendliche Sporteinheit wurde von den Juniorteamern Benni und Nele durchgeführt. Beide sind im Judosport zu Hause und so wurde nach einem actionreichen Fangspiel in ein paar Grundtechniken des Judosports eingeführt. In Paaren wurden das Fallen, Eindrehen und Festhalten geübt. Währenddessen kümmerte sich Aurel um die Zubereitung des Sportlerführstücks.

In der zweiten Einheit ging es wieder um das Thema Schnee und Eis. Drei Teams duellierten sich im Eisschollenrennen und versuchten mit verschiedenen Gegenständen das „kalte Wasser“ zu überbrücken. Till ist sogar für sein Team ein Risiko eingegangen und ist von Scholle zu Scholle gesprungen.

Zum Abschluss des Vormittags stand Eisball statt Brennball an. Erst die Kinder gegeneinandern und anschließend die Kinder gegen das Betreuerteam. Wir Betreuer kamen ganz schön ins Schwitzen, konnten aber mit knappen Vorsprung gegen die Campies gewinnen.

Nach dem Mittag beschäftigten sich die Kinder selbstständig mit Malen, Cornehole, Shuffleboard und anderen Spielen.

Am Nachmittag traffen sich alle zum Eishockey im KUK. Die Kinder wussten bereits sehr viel über die Sportart: über die Kleidung und Ausrüstung und wo überhaupt Eishockey vorrangig gespielt wird.

Um ein Gefühl für Schläger und Ball zu bekommen, wurden kleine Spiele gespielt. Charlotte, Arthur und Anna klein zeigen besonders viel Talent im Umgang mit dem Schläger. Fürs Teamspiel suchte sich jede Mannschaft eine/n König/Königin aus. Auch wenn sich Till ganz selbstbewusst zum König ernannte, sprachen sich seine "Untertanen" für Charlotte aus. Auch hier ein kleiner Lerneffekt ;-)

Bevor die Eltern zum Abholen kamen, wurden die Gesellschaftsspiele rausgeholt.

Für die Übernachtungskinder gings anschließend ab unter die Dusche.



Tag 1 - Montag, 05.02.24

Wintercamp 2024 ist gestartet.  Leicht verspätet machte Hannah die diesjährige Gruppe von 18 Teilnehmern vollständig. Die "alten" Camphasen nahmen die vier Neulinge schnell in die Campgemeinschaft auf.

Bei den Kennenlernspielen wurden unsere drei Annas direkt spezifiziert, damit ja keine Unklarheiten aufkommen: Anna klein, Anna mittel und Anna groß.

In diesem Camp kamen aber nicht nur frische Teilnehmer hinzu. Auch das Betreuerteam ist größer aufgestellt. Neben Celine gesellen sich Aurel, Benni und Nele dazu. Die 3 ausgebildeten Juniortrainer wollen das Camp nutzen, um ihre Kenntnisse in der Arbeit mit Kindern zu festigen und auszubauen.

Unpassend zu unserem Camp-Motto "Schnee & Eis" regnet es. Das tut der guten Laune jedoch keinen Abstrich und so ging der Vormittag mit Winterspielen in der Halle weiter: Bei Feuer, Wasser, Sturm in der Winter-Edition, Memory und einer Würfelstaffel fanden sich unsere Campies gleich in verschiedenen Gruppenkonstellationen wieder und mussten als Team zusammenarbeiten.

Das Mittagessen (Senf-Ei) traff zwar nicht alle Geschmäcker aber es wurde dennoch gut gegessen und niemand klagt über Hunger.

Für den Nachmittag war neben einer Bastel- / Spieleinheit auch eine kleine Bildungseinheit geplant.  Es dreht sich natürlich um das Thema Winter. Alle hörten aufmerksam zu, so dass das Quiz am Ende gemeinsam gelöst werden konnte.

Unsere 9 Übernachtungskinder verabschiedeten sich um 17:00 Uhr. Die TagesCampies, aßen Abendbrot und schliefen noch vor der eigentlichen Nachtruhe tief und fest.