11. November 2019                     "Tag des Ehrenamtes"

Der Kreissportbund LUP war mit 200 Ehrenamtlern zu Gast auf dem Golchener Hof.

35 Frauen und Männer aus 18 Sportvereinen freuten sich über eine Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement. 

Das Rahmenprogramm gestalteten die Tänzer der SV Einheit Parchim. Anschließend lud DJ Michael Schwertner zum Tanz ein.

 


 

02. November 2019                     "Aktionstag Frauensport"

Der „Aktionstag Frauensport“ erfreut sich seit Jahrzehnten in Ludwigslust und Umgebung wachsender Beliebtheit. Die sechs Referenten konnten in den 11 Kursen 110 Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren begrüßen. Sie erhielten neuen Schwung und Kenntnisse in Drums Alive, Flexibar, Full Body Workout, Übungen mit dem Theraband, Yoga und Zumba. Der abschließende gemeinsame Imbiss lud zu Gesprächen und Fachsimpeln ein.


 

Forum SPORT  reger Austausch fördert neue Ideen

Zum Abschluss des Projektes "Zukunftsfähiger Sportverein" präsentierten sich teilnehmende Vereine mit ihren Methoden und Ergebnissen in einer Marktplatzrunde.                                                          mehr


 

Schuljahr 18/19                    DSA- Sportfest der Parchimer Grundschulen

Über 600 Schüler und Schülerinnen der vier Parchimer Grundschulen absolvierten 4 leichtathletische Disziplinen an zwei Tagen.  Dieses Jahr staubte die Adolf- Diesterweg Grundschule nicht nur die Hälfte der zu gewinnenden Medaillen ab, sondern erkämpfte auch den BARMER- Pokal für die meisten erreichten DSA- Abzeichen.

Den Pokal überreichte kurz vor den Sommerferien  BARMER- Vertreter Herbert Warnck.


23. Februar 2019             KREISSPORTTAG: KREISSPORTBUND ZIEHT BILANZ

Ludwigslust Dieses Jahr waren die Mitgliedsvereine bereits im Februar aufgerufen, den diesjährigen Kreissporttag abzuhalten. 45 Vereine und drei Fachverbände zogen gemeinsam mit dem Vorstand Bilanz.

Begrüßt wurden die Delegierten durch den Landrat Stefan Sternberg, der im vergangenen Jahr noch in den Reihen des Vorstandes saß.                                                                                         mehr


03. November 2018          22.  AKTIONSTAG  FRAUENSPORT

 

Der Aktionstag Frauensport zählt zu den Erfolgsprojekten des KSB. Aus Anlass der „Schnapszahl“ fiel das Angebot in Ludwigslust mit den Workshops Aroha, Koordinationstraining, Starker Rücken, Yoga und Zumba etwas größer aus als in den Vorjahren. Willkommen waren alle Frauen, ob sie nun einem Verein angehören oder nicht.  Dank gilt sowohl den 6 Referenten als auch den ehrenamtlichen Teamern des KSB, die die mehr als 100 Frauen anleiteten und begleiteten.                                     Galerie

 


02. November 2018         Jugendvollversammlung verabschiedet Vorstand

 

45 zumeist junge Delegierte der Sportvereine nahmen die Einladung um Vorsitzenden Mark Klinkenberg an und kamen zur Jugendvollversammlung in die Mehrzweckhalle der SG 03 Ludwigslust/Grabow, die mit neuen Format und frischen Ideen ansprach. Was war anders?

Empfangen wurden die Delegierten Freitag abends mit einem Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten des heimischen Sportvereins. Schnell fanden die Sportler in Gesprächen zueinander, lernten sich kennen und fanden Gemeinsamkeiten in ihrer Sportjugendarbeit. Fragen und Probleme der Vereinsarbeit wurden in lockerer Atmosphäre diskutiert. Satt und interessiert wurde der Sportjugendbericht auf rückenschonenden Therabällen  bzw. Ersatzstühlen verfolgt, der Vorstand für weitere zwei Jahre wieder gewählt und das frisch gedruckte „Logbuch- Jugend in unseren Sportvereinen“ verteilt.

Abgerundet wurde der Abend mit sportlichen Aktivitäten u.a. mit Teppichcurling, Tennis oder Inspirationen zu Fördermöglichkeiten.


 

September 2018                Übungsleiter- Ausbildung

 

18 künftige Übungsleiter aus 12 Sportvereinen beendeten den Grundkurs zur Übungsleiterausbildung.

SG Motor Boizenburg, TV Hagenow, TV Bresegard, TSG Ludwigslust, SV Fortschritt Neustadt-Glewe, Grabower SV, Siggelkower SV, SV Sukow, Alba Boizenburg, BSV Grebbin, SV Gymnasium Ludwigslust, Bewegt durchs Leben


08. August 2018              50 Übungsleiter und Funktionäre bei der Ehrenamtsfahrt 2018

Ehrenamtliche aus dem Bereich der Leichtathletik freuten sich über das Ziel der diesjährigen Ehrenamtsfahrt des Kreissportbundes und folgten gerne der Einladung. 26 ehrenamtlich Tätige aus 11 Vereinen und deren Begleitung sowie Referenten des KSB  verbrachten einen Tag im Berliner Olympiastadion bei der dato stattfindenden Leichtathletik EM.

Die Vorstandsmitglieder Ingolf Ehrhardt und Michael Keil begleiteten die 50köpfige Delegation aus dem Landkreis LUP.


08.08.18

45. deutsch- japanischer Simultanaustausch

 

6 Tage weilte die 6köpfige japanische Sportlerdelegation im KSB LUP.

Das Programm war vielseitig und reicht von Vereinsbesuchen über Stadtbesichtigungen bis hin zu sportlichen Ausflügen.                                                                                                                                     mehr


31.08.18

 - - - 7. Kinder- und Jugendsportspiele im Endspurt - - -

Das zentrale Wettkampfwochenende der 7. Kinder- und Jugendsportspiele ist vorbei. Bisher konnten in 21 von 22 Sportarten die Medaillen vergeben werden. Die Segler setzen den Schlusspunkt am ersten September- Wochenende auf dem Parchimer Wockersee.                                                          mehr


06.07.18

  PAULO  FREIRE  GRUNDSCHULE  GEHT MIT DEM DSA- POKAL IN DIE SOMMERFERIEN

 

Nach dem DSA- Sportfest der Parchimer Grundschulen stand schnell fest, wer sich in diesem Jahr den Pokal erkämpfen konnte.

Mit 16,21 % erworbener Deutscher Sportabzeichen, hatte die Paulo-Freire Grundschule die Nase vorn.

Die Schulleiterin Svea Finck war sichtlich überrascht über den Erfolg und sogleich sehr stolz auf ihre Schüler.

Nach der Pokalübergabe mit BARMER- Vertreter Christopher Mick stand die Springburg des Kreissportbundes bereit.


05.07.18

  UND DER POKAL GEHT AN . . .

 

Das beliebte Drachenbootrennen fand auch in diesem Jahr im Grabower Hafen statt.

Insgesamt 10 Boote aus drei verschiedenen Schulen stellten sich der Herausforderung, in den jeweils zwei Fahrten die beste Gesamtzeit zu erreichen.

Bei der Auswertung wurde es richtig spannend, denn die ersten 5 Plätze trennten nur Zehntel-Sekunden voneinander.

Am Ende gewann das Team „Black Pearls“ der Regionalen Schule Ludwigslust, dicht gefolgt von den „Bahrbaren“ des Ludwigsluster Goethe-Gymnasiums.

Den „Kreativ-Preis“ erhielt das Team „Leistungsstark“, welches sich vor allem durch das faire Anfeuern aller anderen Teams bemerkbar machte.

Den krönenden Abschluss brachte das Rennen zwischen den Lehrern und den „ Black Pearls“ bei welchem die Lehrer knapp verloren.

Herzlichen Glückwusch an die Gewinner!


02.07.18

  LEEZENER FREUEN SICH ÜBER DEN Grundschul4Kampf- POKAL

 

Erst zum zweiten Mal nahm die Grundschule Leezen an dem jährlichen Wettkampf teil.    Dementsprechend groß war die Freude über die Siegesnachricht, denn die Schüler und Schülerinnen setzten sich  gegen 26 Grundschulen des Landkreises durch.

 

Der von der BARMER Gesundheitskasse gesponsorte Pokal wurde durch BARMER- Vertreter Herbert Warnck an die stolzen  Leezenern übergeben.


 

08.06.18

LAUFEN, WERFEN UND SPRINGEN FÜR DAS DEUTSCHE SPORTABZEICHEN

Rund 650 GrundschülerInnen der vier Parchimer Grundschulen zeigten was sie sportlich drauf haben. Im Lauf, Weitsprung, Sprint und Ballwerfen versuchten die Mädchen und Jungen die Normen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) zu erreichen und in der Gesamtwertung den Barmer/GEK- Pokal an ihre Schule zu holen. Zudem wurden in jeder Klassenstufe die besten drei in der jeweiligen Disziplin geehrt.

Ein großes Dankeschön gilt den Schülern der Förderschule Parchim, die in alter Manier die verschieden Stationen an den zwei Tagen betreuten.

Zum traditionellen Aktionstag Frauensport konnte der KSB LUP knapp 100 Teilnehmerinnnen aus dem Großkreis Ludwigslust-Parchim begrüßen. Nach einer schwungvollen Erwärmung ging es in die drei Arbeitskreise: Zumba, Faszientraining und Power Pilates.                                                          Galerie