Ein Abend für die stillen Helden

 

„Wir sind heute hier, um uns gegenseitig zu ehren. Das macht man heutzutage viel zu selten“, eröffnete Moderator Jörg Klingohr die Veranstaltung zum „Tag des Ehrenamtes“ im Schützenhaus Grabow.

39 Ehrenamtler aus 16 Sportvereinen im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden für ihre freiwilligen Tätigkeiten vom Kreissportbund geehrt. Dabei erhielten nicht nur die eigentlichen Sportler oder Trainer Ehrungen, sondern auch Organisatoren, Fahrer oder Kassenwarte aus den einzelnen Vereinen. 15 Mal wurde die Ehrennadel in Bronze, neun Mal in Silber und elf Mal in Gold verliehen. Vier Mal wurden außerdem Ehrengeschenke des Landrates für „außergewöhnliche und innovative Arbeit“ vergeben.

Auch der Grabower Bürgermeister Stefan Sternberg bedankte sich bei allen, die sich im Landkreis ehrenamtlich in Sportvereinen betätigen. „Dabei dürfen wir aber auch nicht die Eltern vergessen, die ihre Kinder immer zum Training fahren. Oder die Leute, die erst im Arbeitsleben hundert Prozent geben, dann anschließend zum Sport kommen und nochmal hundert Prozent geben. Diese Menschen sorgen dafür, dass die Vereine weiterleben können.“

Untermalt wurde die Veranstaltung von Musikerinnen des Vereins „Swing Side - Die Big Band“ und Akrobatinnen VfL Schwerin. Rundum gelungen fand auch KSB-Geschäftsführerin Kriemhild Kant den Abend. „Eigentlich reicht so ein Abend gar nicht aus, um die Arbeit der Ehrenamtler wert zuschätzen“, sagte sie. Wichtig sei ihr zu erwähnen, dass die Geehrten stellvertretend für alle Ehrenamtler aus dem Landkreis stehen.

Im Anschluss übernahm DJ Tommy das Kommando und hatte keine Probleme die Tanzfläche zu füllen.

 

Pauline Reibe, SVZ

Katja Kant, KSB


Ehrennadel in Bronze

(mind. 10 Jahre ehrenamtlich tätig)


Fred Bahr  /  Hagenower SV

Ralf Behnke  /  Hagenower SV

Volker Bengsch  /  SG 03 Ludwigslust/Grabow

Grit Dieckmann  /  Lassahner SV

Mathias Ebel  /  SV Blau Weiß Stolpe

Ingolf Ehrhardt  /  SV Einheit Parchim

Maik Nill  /  Hagenower SV

Detlef Quast  /  TuS Wittenförden

Kurt-Werner Rieber  /  SV PetermännchenPinnow

Uwe Tugend  /  SV Blau Weiß Stolpe

Helga und Werner Vehlow  /  Leezener SV

Ralf Wachsmuth  /  SG Parum

Sabine Wistler  /  SG Parum 

Ehrennadel in Silber

(mind. 20 Jahre ehrenamtlich tätig)


Mathias Fichtner  /  SV Blau Weiß Stolpe

Rainer Franke  /  SG 03 LWL/Grabow

Jürgen Goede /  SV Blau Weiß Stolpe

Uwe Holzhüter  /  SG Motor Boizenburg

Mirko Schauer   /  SG Rotation Neu Kaliß

Bernd Schmidt  /  SV Blau Weiß Stolpe

Evelyn Westphal   /  MTV Malliß

Siegrid und Helmut Zotter  /  Leezener SV


Ehrennadel in Gold

(mind. 30 Jahre ehrenamtlich tätig)


Horst Bartko  /  SG Motor Boizenburg

Gerda Czilwa  /  TuS Wittenförden

Werner Dietze  /  Lübzer SV

Dorle Döscher  /  SG Motor Boizenburg

Wilfried Geister  /  SV Rotation Neu Kaliß

Archim Hecht  /  SV Blau Weiß Stolpe

Joachim Lambrecht  /  SV Traktor Zachun

Kurt Löffler  /  Lübzer SV

Marlies Stropp  /  SV Rotation Neu Kaliß

Steffi Thiel  /  SG Motor Boizenburg

 

 

 

Ehrengeschenk des Landrates

(für innovative Arbeit)


Jeinz Behrens  /  SV Blau Weiß Stolpe

Matthias Belke  /  SG 03 LWL/Grabow

Patrick Keibel  /  MTV Malliß/Conow

Dieter Vorphal  /  SV Petermännchen Pinnow