Die Sportjugend des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim und das Amt Grabow veranstalten jährlich ein Drachenbootrennen für alle Schulen im Landkreis auf der Elde in Grabow.

 

Neben einem Pokal für den Sieger und Urkunden für die drei Erstplatzierten gibt es einen Sonderpreis für „Teamwork / Teamspirit und Kreativität“. Hier wird das Team geehrt, welches während der Veranstaltung Zusammenhalt zeigt und einander unterstützt. Es wird das gemeinsame Auftreten bewertet (Kleidung) sowie die Originalität bei der Vorstellung des Teams durch eine eigene Hymne oder andere innovative Ideen.  

 



Drachenbootrennen der Schule

 

Termin 2018:  Donnerstag, 05. Juli




9. Drachenbootrennen der Schulen 2017

 

 

Nachdem zwei Jahre in Folge der Pokal zum Gymnasium Ludwigslust ging, konnten die „Black Sailors“ ihren Heimvorteil nutzen und den Sieg vor Heimkulisse einfahren. Mit zwei tollen Läufen und einer optimalen Gesamtzeit hatten sie am Ende die Nase vorn und holten damit den Wanderpokal zurück nach Grabow.  

 

 

Bei 12 Teams sorgte ein straffer Zeitplan für einen reibungslosen Ablauf. Während am Bootssteg fleißige Hände dafür sorgten, dass alle Teams schnell in die Boote und auch wieder rauskamen, herrschte entlang der Keilmauer ausgelassene Stimmung. Mit dem DJ- Team von Marco Dörrwandt kam ordentlich Stimmung auf.

 

 

Mit deutlich mehr Ernst ging es auf dem Wasser zu. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, wollte sich natürlich keiner blamieren. Bereits in den Vorläufen gaben die Grabower „Black Sailors“ die Bestzeit vor und konnten sich im zweiten Lauf gegen den Zweitplatzierten „Radaudampfer“ durchsetzen.

 

 

Als kleines Abschlussrennen außer der Wertung stiegen alle anwesenden Lehrer und Schulsozialarbeiter gemeinsam in ein Boot und lieferten sich mit der „Partyflotte“ vom Gymnasium Ludwigslust ein wirklich packendes Rennen, dass am Ende die Schüler für sich entscheiden konnten.

 

 

Der Spirit- Preis für besondere Sportlichkeit, Fairness und Kreativität beim Outfit ging in diesem Jahr an die „Flying Frogs“ aus Ludwigslust.

 

2017 - Die Teilnehmer

 

  1. Black Sailors

  2. Radaudampfer

  3. Hardrock Paddler

  4. Partyflotte

  5. No Name

  6. Flying Frogs

  7. Die Fuhrmen´s

  8. Jung, wild and free

  9. Schaumschläger

10. Die Invaliden Geister

11. Crazy Mushrooms

12. Ninjaoertels

 

 

 

RS Grabow

Gymnasium Ludwigslust

RS Ludwigslust

Gymnasium Ludwigslust

Gymnasium Ludwigslust

Gymnasium Ludwigslust

Gymnasium Ludwigslust

RS Grabow

RS Ludwigslust

RS Ludwigslust

RS Grabow

RS Ludwigslust

 


Kreativpreis- Gewinner "Flying Frogs"
Kreativpreis- Gewinner "Flying Frogs"
Siegerteam "Black Sailors"
Siegerteam "Black Sailors"